Auslandspraktika und Arbeitserfahrungen in Malta

Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln die für Ausbildung, Beruf oder Studium relevant sind.

KURSZIELE 

Praktika, Praktika und Berufserfahrungen beziehen sich alle auf einen Zeitraum, den ein Student, neuer Absolvent, oder jemand, der nach einer Veränderung in seiner Karriere sucht, mit einer Organisation zu verbringen Arbeit erleben im Allgemeinen oder eine bestimmte Karriereweg.
Es gibt subtile Unterschiede zwischen diesen Begriffen, aber ESE wird sich bemühen, Ihnen eine Stelle anzubieten, die sich auf Ihren Studienbereich oder Ihr Interesse bezieht und die Ihnen in jeder Karriere hilft. Als ESE-Student profitieren Sie davon komplementäres Englisch Unterricht sowie Arbeiten in einem englischsprachigen Arbeitsumfeld. 
ESE bietet Bewerbern, die dieses Paket annehmen, eine Reihe ergänzender Lektionen an. Diese helfen dem Bewerber, sich in Malta zurechtzufinden, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen und dem Bewerber Zeit zu geben, neue gleichgesinnte Studenten zu treffen, mit denen er seine Zeit nach der Arbeit verbringen kann.
  • Arbeit in einem englischsprachigen Arbeitsumfeld
  • Entwickeln Sie Ihr Englisch speziell für Arbeitszwecke
  • Verbessern Sie Ihre Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten 
  • einen Lebenslauf schreiben

Schnelle Fakten

Kursstufen

B1 / Mittelstufe Englisch

Mindestalter

17 Jahre

Kursdauer

Mindestens 4 Wochen. Organisationen ziehen es jedoch vor, nur Studenten aufzunehmen, wenn sie mindestens 10 Wochen in Malta sind.

Startdatum

Während des ganzen Jahres

Englischunterricht von Angesicht zu Angesicht

 

  • 4 Wochen: 16 Lektionen (12 Stunden) allgemeiner Englischunterricht
  • 5-9 Wochen: 20 Lektionen (15 Stunden) allgemeiner Englischunterricht
  • 10 Wochen + 40 Lektionen (30 Stunden) allgemeiner Englischunterricht. Die Schüler haben normalerweise zu Beginn eine Woche Englischunterricht und am Ende ihres Aufenthalts eine Woche Englischunterricht.
Bewerbungsphase 

Es ist wichtig, dass Sie in Ihrer Bewerbung angeben, welche Aufgaben Sie voraussichtlich ausführen werden, wenn Sie in der Organisation sind. Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird sich ein Mitglied unseres Teams mit Ihnen in Verbindung setzen, um einige Fragen zu den zu erwartenden Aufgaben und Ihren bisherigen Erfahrungen zu stellen und dann nach der für Sie am besten geeigneten Organisation suchen. Ausgefüllte Bewerbungen für ein Praktikum sollten uns mindestens 14 Wochen vor Ihrem gewünschten Ankunftsdatum erreichen. 

 

Vergütung 

Gastorganisationen bieten normalerweise keine Vergütung an, obwohl Studenten der Tourismusbranche möglicherweise eine Vergütung für Aufenthalte von 16 Wochen oder länger erhalten.

Welche Untersuchungsgebiete können wir bedienen?

Bisher haben wir Studierende in mehr als 30 Studienbereichen vermittelt. Die Dauer Ihres Aufenthalts bestimmt normalerweise die Anzahl der Aufgaben, die Sie ausführen können (Studenten, die nur 4 Wochen in Malta sind, erhalten normalerweise weniger anspruchsvolle Aufgaben als diejenigen, die für Aufenthalte von mehr als 10 Wochen hier sind), jedoch Ihre Fähigkeiten Für die Integration in die Hosting-Organisation können auch Ihre Fachkenntnisse sowie Ihr Flair ausschlaggebend für die Anzahl der gestellten Aufgaben sein. Normalerweise sollten Sie jedoch damit rechnen, Aufgaben aus den Profilen neben dem Untersuchungsgebiet zu erhalten:

  • Verwaltung
  • Architektur
  • Automechaniker
  • Schönheitstherapie und Friseur
  • Kinderbetreuung & Lehrassistenten
  • Coaching-Assistenten in verschiedenen Sportdisziplinen
  • Zahnarzthelferinnen
  • Elektrotechnische Assistenten
  • Mode-Design
  • Grafik & Webdesign
  • Gastgewerbe & Hotelmanagement
  • International Trade
  • Information Technology
  • Journalismus
  • Rechtsassistenten
  • Freizeit
  • Logistik
  • Marketing
  • Medien
  • Pflege
  • Fotografie
  • Einzelhandel
  • Sekretariatsaufgaben
  • Veterinärassistenten
  • Großhandel

Unterkunft

Teilnehmer an diesem Programm können sich dafür entscheiden, in einem der ausgewählten Selbstversorger-Apartments von ESE zu übernachten. Sie können zwischen unseren Economy-, Superior- oder Superior Plus-Apartments wählen oder bei einer unserer sorgfältig ausgewählten Gastfamilien oder sogar in einem Hotelstudio oder einer Schulresidenz übernachten.  

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Wohnungen

Arbeitsstunden

Bewerber sollten damit rechnen, während ihres Aufenthalts bei der Organisation oder wie in der Anfangsphase vereinbart, 40 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Family and Friends

Während Ihres Praktikums haben Sie möglicherweise eine Familie und / oder Freunde, die Sie besuchen möchten, und ESE arrangiert gerne ihre Flüge und Unterkünfte. Verwandte oder Freunde werden aufgefordert, Sie nach Ablauf Ihrer ersten fünf Praktikumswochen zu besuchen.

Rahmenprogramm

Egal, ob Sie sich für Geschichte oder Kultur interessieren oder einfach nur Spaß haben möchten, Maltas mediterrane Temperatur bietet Ihnen die Möglichkeit, die Insel in vollen Zügen zu genießen. ESE bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen an, aber unser Freizeitteam hilft Ihnen auch gerne bei der Organisation Ihrer eigenen Aktivitäten. Nutzen Sie das maltesische Wetter und die Lage und genießen Sie viele Outdoor-Aktivitäten wie Reiten, Segeln und Tauchen oder fragen Sie unser Team um Ihnen zu helfen, Ihren Lieblingssport auszuüben. Lassen Sie sich alternativ vom ESE-Freizeitteam dabei helfen, die Schönheit der reichen und interessanten Kultur und Geschichte Maltas zu erleben. Bei ESE haben wir ein Team von freundlichen und engagierten Fachleuten, die Ihnen helfen können, Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen und erfüllenden Erlebnis zu machen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, neue Freunde zu finden und Ihr Englisch zu üben!

Was ist in Ihrem Paket enthalten?

Als junger Auszubildender im Ausland profitieren Sie von:

  • Rückflug (optional)
  • Reiseversicherung (optional)
  • Flughafen Meet and Greet
  • Transfers zum und vom Flughafen
  • Unterkunft wie gebucht
  •  Kostenloses WLAN in der ESE-Hauptschule und den Apartments
  • Platzierung in einer Branche, die für Ihren gewählten Karriereweg relevant ist
  • Eine Reihe von Englischstunden (siehe schnelle Fakten)
  • Einführungssitzung in der ersten Woche Ihres Pakets
  • Persönliche Betreuung durch Ihren / Ihre betreuenden Praktikanten
  • Abschlusszeugnis mit Angabe des während des Praktikums erreichten Niveaus
  • Fortschrittsbericht
  • Arzt (gegen Gebühr) 24/7
  • Wohlfahrtsunterstützung

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: workment@ese-edu.com

 

Dieses Paket eignet sich für Studenten, die an der beruflichen Aus- und Weiterbildung beteiligt sind und in Verbindung mit dem Leonardo da Vinci-Programm ein Europass-Mobilitätszertifikat erhalten möchten. Das Paket soll dazu beitragen, qualifizierte Arbeitskräfte in ganz Europa aufzubauen.

Wo liegt mein Sprachniveau im Englischen?

Keine Sorge - wir testen das Englischniveau aller Teilnehmer  

 

Vor Ankunft in Malta sollte man an unserem ESE Online-Einstufungstest, teilnehmen - mindestens 7 Tage vor Kursbeginn. Alternativ kann man auch am ersten Schultag einen kurzen Einstufungstest absolvieren. 

 

Unsere Kursleiter sorgen dafür, dass Sie Ihren Sprachkurs auf dem für Sie richtigen Sprachniveau absolvieren.

Interessieren Sie sich für dieses Programm?

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um ein Angebot zu erhalten. Die Preise richten sich nach Ihrer Aufenthaltsdauer und Ihren Unterkunftsmöglichkeiten.

Work Placements, Internships & Working Experiences in Malta

This programme gives you the opportunity to gain practical work experience which is relevant to your area of study or interest.

YOU WILL 

Work placements, Internships and Work Experiences all refer to a period of time which a student, recent graduate, or someone looking for a change in their career, spend with an organisation to experience work in general or a particular career path.
There are subtle differences between these terms, but ESE will endeavour to offer you a post related to your area of study or interest and which will help you in any career.   As an ESE student you will benefit from complementary English classes as well as working in an English-speaking work environment. 
ESE offers a number of complementary lessons to applicants who take on this package.  These help to help the applicant to settle in to life in Malta, brush up one’s language skills, and give the applicant time to meet new like-minded students who they will be able to spend their time with after work.
  • work in an English-speaking work environment
  • develop your English especially for work purposes
  • improve your presenting &  negotiating skills 
  • write a CV/resume

Fast Facts

Entry level

B1 / Intermediate level of English

Minimum Age

17 years

Length of Course

Minimum 4 weeks however organisations prefer to accept only students if they are in Malta for a minimum of 10 weeks.

Start date

Throughout the year

English face-to-face tuition

 

  • 4 weeks: 16 lessons (12 hours) of General English classes
  • 5-9 weeks: 20 lessons (15 hours) of General English classes
  • 10 weeks + 40 lessons (30 hours) of General English classes. Students will normally have one week of English classes at the beginning and one week at the end of their stay.
Application stage 

It is important to specify in your application what tasks you will expect to carry out when you are at the organisation.  On receipt of your application, a member of our team will contact you to ask some questions about the said expected tasks and your previous experiences, and will then look for the most suitable organisation to host you. Completed applications for work placements should reach us at least 14 weeks before your preferred arrival date. 

 

Remuneration 

No remuneration is usually offered by hosting organisations although students in the Tourism Industry may receive remuneration for stays of 16 weeks or longer.

Which study areas can we cater for?

To date we have placed students in more than 30 areas of study.  The duration of your stay will usually determine the number of tasks that you can carry out (students who are in Malta for only 4 weeks are usually given less demanding tasks than those who are here for stays of more than 10 weeks), however your ability to integrate with the hosting organisation, your subject knowledge, as well as your flair, could also be determining factors in the number of tasks given, however, you should normally expect to be given tasks from the profiles adjacent to the study area:

  • Administration
  • Architecture
  • Auto Mechanics
  • Beauty Therapy and Hair Dressing
  • Childcare & Teaching Assistants
  • Coaching Assistants in various Sport Disciplines
  • Dental Assistants
  • Electrical Technical Assistants
  • Fashion Design
  • Graphic & Web Design
  • Hospitality & Hotel Management
  • International Trade
  • Information Technology
  • Journalism
  • Legal Assistants
  • Leisure
  • Logistics
  • Marketing
  • Media
  • Nursing
  • Photography
  • Retail
  • Secretarial Duties
  • Veterinary Assistants
  • Wholesale & Distribution

Accommodation

Participants in this programme can opt to stay in one of ESE’s select self-catering apartment.  You may choose from our Economy, Superior or Superior Plus apartments or stay with one of our carefully selected host-families or even in a hotel studio room or school residence.  

For further information please check out the link: apartments

Working Hours

Applicants should expect to work for 40 hours per week during their stay with the organisation, or as agreed at the initial stages.

Family and Friends

During your work placement you may have family and/or friends who wish to visit you and ESE will gladly arrange their flights and accommodation. Relatives or friends are encouraged to visit you after your first five weeks of internship are over.

Leisure Programme

Whether you are into history or culture or simply enjoy having a good time, Malta’s Mediterranean temperature gives you the opportunity to enjoy the Island to the full.  ESE offers a variety of activities and excursions, but our leisure team will also be happy to help you organise your own.Take advantage of the Maltese weather and location and enjoy many outdoor activities such as horse riding, sailing and scuba diving or ask our team to help you to practise your favourite sport. Alternatively, let the ESE leisure team help you experience the beauty of Malta’s rich and interesting culture and history. At ESE we have a team of friendly and dedicated professionals who can help make your stay a memorable and fulfilling experience while giving you the opportunity to make new friends and practise your English!

What's included in your package?

As a young trainee working abroad, you will benefit from:

  • Return flight (optional)
  • Travel Insurance (optional)
  • Airport Meet and Greet
  • Transfers to and from airport
  • Accommodation as booked
  •  Free WiFi at the main ESE school and Apartments
  • Placement in an industry which is relevant to your chosen career path
  • A number of English lessons (see fast facts)
  • Induction session  during the first week of your package
  • Personalised attention from your supervising work placement officer/s
  • Final leaving certificate stating level achieved during the work placement
  • Progress report
  • Medical doctor (against a fee)24/7
  • Welfare support

For more information, please send an email to: workplacement@ese-edu.com

 

This package is suitable for students involved in vocational education and training and who wish to attain a Europass Mobility Certificate in conjunction with the Leonardo da Vinci programme.  The package aims to help build a skilled workforce across Europe.

What is your level of English?​

Don’t worry – we’ll figure that out for you.  

 

Before arrival you must do the ESE online placement test, which must be submitted at least 7 days before you start your course.  If you do not manage to do your test from home, then you will be will asked to sit for a short placement test on your first day at school.

 

Our academic staff will ensure that you follow your course at the right language level for you.

Are you interested in this programme?

Take the next step and click the button below to get a quote. Prices are based on your duration and accommodation options.